20.05.2023 - Tag 5

Da die Welpen relativ spitze Krallen haben, wurden diese heute ein wenig abgestumpft, um das Gesäuge von Elsa zu schützen.

 

Damit die Welpen eine Prägung auf den Menschen erhalten, werden sie regelmäßig zur Gesundsheitskontolle, zum Wiegen, zum Saubermachen der Wurfkiste und zum Kuscheln auf den Arm genommen.

Beim Reinigen der Wurfkiste kommen die Welpen solange in eine Box. Diese wird mittlerweile schon fast zu eng und demnächst gegen einen Wäschekorb getauscht.

19.05.2023 - Tag 4

Aufwachsen im Rudel....

Halbschwester Elsa (mit Halsband) hilft beim Versorgen der Welpen mit. Elsa und Tosca liegen teilweise zu Zweit in der Wurfkiste und säubern die Welpen. 

Außerdem haben die Welpen ihren eigenen "Wachhund". Dobermann Mephisto interssiert sich relativ wenig für die Welpen, möchte aber immer dabei sein. Man kann gut erkennen wie vertraut und gechillt die Hunde miteinander sind.

 

18.05.2023 - Tag 3

Die Welpen sind zur Unterscheidung mit grünen Punktenaus Nagellack markiert, damit ich sie sicher auseinander halten kann. Jeder Welpe wird täglich gewogen, um zu schauen, ob er zunimmt und sich gut entwickelt. In der zweiten Wochen werden die Welpen bunte Halsbänder zur Unterscheidung bekommen.

 

17.05.2023 - Tag 2

Ein Korb voller Welpen…

 

Die Wurfkiste wird mehrfach täglich gereinigt und mit frischen Laken bezogen. Die Welpen kommen so lange in die Kiste…

Die Aktivität der Welpen beschränkt sich in dieser Phase auf säugen und schlafen.

 

16.065.2023 - Tag 1

Hier sieht man die typischen Pendelbewegungen junger Welpen…

 

Diese Pendelbewegungen dienen dazu die Zitzen der Mutter und die Geschwister zu finden. Sie haben Wärmesensoren im Kopfbereich, die das Auffinden erleichtern. Würden sie allerdings nur vorwärts robben, ist die Gefahr hoch die Zitzen zu verfehlen. Durch die Pendelbewegungen fällt es den Welpen leichter ein Wärmegefälle wahrzunehmen und die richtige Richtung einzuschlagen. Zudem verhindern diese Bewegungen, dass er sich zu weit vom Lager entfernen kann.

 

In der ersten Woche kann eine Welpe nicht hören, nicht sehen , seine Körpertemperatur nicht regulieren und auch noch nicht selbständig Kot und Urin absetzen.

 

Gut zu erkennen sind die angeborenen Instinkthandlungen wie der Milchtritt mit den Vorderpfötchen oder das Abstemmen mit den Hinterpfoten. Der Stoffwechsel der Welpen wird durch das Lecken der Mutter angeregt. Nur dann können sich die Welpen lösen. Ebenso werden sie durch die Mutter sauber gehalten.

 

15.05.2023

Die "Sieben Zwerge" sind da!
Unser H-Wurf besteht aus fünf Rüden und zwei Hündinnen. Die Geburt verlief ohne Probleme.