02.07.2013

Abholung Ana

Ana wurde heute abgeholt. Sie wohnt jetzt in Nordrhein-Westfalen und wird ihr Herrchen und Frauchen in die Reviere im Münsterland und Sauerland begleiten.

Somit ist nun der letzte Welpe ausgezogen. Fara hat sich bis zum Schluss liebevoll um ihren Nachwuchs gekümmert. In den letzten Tagen hat sie ausdauernd und geduldig mit dem „Einzelkind“ Ana gespielt.

Als Züchter kann man sehr stolz auf so eine instinktsichere Hündin sein. Von Anfang an konnte man sich auf sie verlassen. Bei der Geburt nabelte sie die Welpen schnell alleine ab, leckte sie liebevoll trocken und half ihnen mit der Schnauze den Weg zur Zitze zu finden. Zudem hatte sie von Anfang an viel Milch, sodass die Welpen erst nach der vierten Woche zugefüttert wurden. Auf den Reviergängen und im Rahmen der Prägungsmaßnahmen (Wild, Schuss, Straßenverkehr,…) war sie den Welpen immer ein gutes Vorbild. Vielen Dank, Fara!

01.07.2013

Welpenspielstunde

Da Ana etwas länger bei mir geblieben ist, bin ich mit ihr schon zweimal zur Welpenstunde im Verdener Hundesportverein gewesen. Zu Anfang war sie bei den vielen Hunden auf dem Platz etwas schüchtern. Beim zweiten Mal hat sich dies aber gelegt und sie konnte nicht genug vom Toben bekommen. Schade, dass heute mein letzter Besuch mit ihr in der Welpenstunde war. Es ist einfach zu niedlich… Bald wird Ana mit ihrem Frauchen eine Welpenspielstunde besuchen. Den Kontakt zu gleichaltrigen Hunden verschiedener Rassen in der Sozialisierungsphase halte ich für sehr sinnvoll. Zudem werden in guten Welpenspielgruppen auch Alltagsübungen und Übungen zur Stärkung der Bindung zum Hundeführer gemacht.

01.07.2013

Ana und der Fuchs

Heute morgen zeigte Ana wieder starkes Interesse am Fuchs. Dieser wurde von ihr anständig gebeutelt und sie versuchte ihn an der Lunte wegzuziehen. Sie wird wohl wie ihre Eltern später keine Schwierigkeiten mit dem Fuchs bekommen und eine gute Raubwildschärfe entwickeln. Ein kleines Video ist unten zu finden…

01.07.2013

Kleine Wasserarbeit

Heute ging es wieder an den See. Ana lässt sich schon zu einer kleinen Insel im Wasser schicken, auf der ein paar Leckerli hinterlegt wurden. Dafür muss sie alleine circa 3 Meter durch das brusttiefe Wasser laufen. Sie traut sich mittlerweile bis zum Hals ins Wasser. Mit den Vorderbeinen macht sie schon Schwimmbewegungen. Allerdings traut sie sich noch nicht ganz zu schwimmen. Aber das kommt bald… Schließlich ist sie erst neun Wochen alt.

30.06.2013

Kleines Stadttraining

Heute ging es mit Ana in die Fußgängerzone. Dort gab es für die Zweibeiner ein Eis (trotz des kalten Wetters) und für Ana ein Stück getrockneten Pansen. Ana hat artig auf ihrer Decke gewartet bis wir fertig waren. Die Fußgängerzone fand sie sehr spannend, da es dort viele Menschen, andere Hunde und Fahrradfahrer zu sehen gab. Außerdem gab es auch viel zu schnüffeln und sie durfte einige Passanten begrüßen. Anschließend haben wir noch einen kurzen Stop beim Bahnhof gemacht und haben Fahrstuhlfahren geübt. Weder der Fahrstuhl noch ein vorbeifahrender Güterzug konnten sie aus der Ruhe bringen. Stattdessen hat sie sich sehr über die verdienten Leckerli gefreut.

27.06.2013

Tag 63: Ana besucht den Arbeitsplatz ihrer Mutter

Gestern haben wir beim Training der Rettungshundestaffel vorbei geschaut. Fara durfte leider noch nicht wieder am Training teilnehmen, da sie offiziell noch im „Mutterschutz“ ist. Dafür durfte Ana die Staffelmitglieder und einige Hunde kennen lernen. Auch die längere Autofahrt und das Warten alleine in der Autobox hat sie gelassen hingenommen und viel geschlafen.

26.06.2013

Tag 62: Ana geht shoppen

Ana durfte im Tierladen mit mir einkaufen gehen. Dies fand sie sehr spannend. Alles wurde neugierig erkundet. Zur Belohnung gab es dann von den Verkäuferinnen ein paar Leckerlis.