28.06.2020 - Tag 21

Die sieben Zwerge sind nun drei Wochen alt und seit sie die Augen geöffnet haben, werden sie immer mobiler, so dass nun richtig was los ist in der Wurfkiste.
Gestern sind sie mit der Wurfkiste direkt ins Wohnzimmer gezogen und damit sie nun mehr Platz haben, gibt es eine Erweiterung der Wurfkiste. Im Laufe der nächsten Woche ziehen sie dann in ihr eigenes Welpenzimmer.

 

23.06.2020 - Tag 16

Die Ohren und Augen sind nun bei allen Welpen geöffnet. Immer häufiger erproben nun die Welpen ihre Stimmen. Zuerst können die Welpen nur Helligkeit und Schatten erkennen. Es benötigt einige Zeit bis sie fokussieren können. Dann nehmen sie gezielt Kontakt mit dem Menschen und den Wurfgeschwistern auf. Die ersten Spielversuche werden unternommen. Mit dem Fang werden gegenseitig die Gesichter ertastet. Auch die Motorik wird immer besser. Sie können nun ohne Hilfe der Mutter das kleine und große Geschäft verrichten. Außerdem wurden heute wieder vorsichtig die Krallen abgestumpft um das Gesäuge von Tosca zu schonen.