05.07.2020 - Tag 28

Die Welpen hatten heute ihren ersten Besuch (morgens und abends kam jeweils eine zukünftige Besitzerfamilie). Ab heute bekommen sie zusätzlich zur Muttermilch von Tosca zwei Milchmahlzeiten. Nachdem einzeln das Trinken geübt wurde, fressen nun alle aus einem Napf. Und da sie nun vier Wochen alt sind, wurde mit der Wildprägung begonnen. Es gab getrocknete Wildteile von Fuchs, Hase und Fasan.

 

04.07.2020 - Tag 27

Die Oma Fara vom Kieferngrund (11 Jahre) übernimmt das Welpensitten…

Die Welpen haben die erste Nacht im Welpenzimmer gut verbracht. Mitten in der Nacht wurde noch eine Toberunde veranstaltet und bei Tosca gesäugt.

 

03.07.2020 - Tag 26

Die Welpen sind heute aus ihrer erweiterten Wurfkiste im Wohnzimmer in ihr eigenes Welpenzimmer gezogen. Dort werden sie nun die Nächte verbringen. Tagsüber geht es raus in den Garten und Welpenauslauf. Das Zimmer wurde ausgiebig untersucht. Damit es keine Reizüberflutung gibt oder es langweilig wird, bekommen die Welpen alle paar Tage andere Spielsachen in ihr Zimmer.

 

02.07.2020 - Tag 25

Die zweite Wurmkur stand heute an und schmeckte anscheinend auch nicht besser als die Erste.

Da die Welpen nun immer mehr Interesse an ihrer Umwelt zeigen, gab es gestern die ersten Spielsachen.

 

01.07.2020  -  Tag 24

Da ich nächste Woche mit der richtigen Zufütterung beginnen möchte, übe ich jetzt einzeln mit jedem Welpen Milch trinken aus einer Untertasse. Klingt einfach, hat aber seine Tücken... Es werden zu Anfang nur einige Esslöffel Welpenmilch auf einer Untertasse angeboten, damit die Welpen nicht zu viel Milch inhalieren, wenn sie mit ihrer Nase in die Milch fallen. Die Welpen müssen erst lernen im Stand ihr Gleichgewicht zu halten, um nicht mit dem schweren Kopf in die Milch zu fallen. Auch das Schlabbern muss begriffen werden, denn sie kennen bis jetzt nur das Saugen. Als erste feste Bestandteile sind zarte Haferflocken beigefügt. Außerdem wurden heute wieder die Krallen geschnitten.

30.06.2020    - Tag 23

Heute ein paar Bilder von Tosca, die sich sehr gut um ihre Welpen kümmert. Mittlerweile wird das Säugen etwas unangenehm, da die Welpen nun ihre Zähne bekommen.

 

29.06.2020 - Tag 22

Mehrere der Welpen haben jetzt ihr Geburtsgewicht verfünffacht. Die anderen Welpen sind kurz davor. Rüde Lila ist mittlerweile der schwerste Welpe.

Das gute Wetter haben wir heute ausgenutzt, bevor es die nächsten Tage regnen soll. In zwei Gruppen (Rüden und Hündinnen) waren die Welpen einige Zeit im Garten. Dem Rasen gegenüber waren sie zuerst etwas skeptisch, aber dann hat sich jeder getraut ihn zu betreten. Nach dem Gartenausflug waren sie so müde, dass sie gleich eingeschlafen sind.