21.06.2020 - Tag 14

Heute ist der Tag der ersten Entwurmung. Dafür wird die dosierte Entwurmungspaste mit dem Finger vorsichtig in das Mäulchen der Welpen geschoben und über Zunge und Gaumen abgestrichen. Den Welpen gefällt der Geschmack gar nicht und dies zeigen sie teils sehr deutlich mit Grimassen und Schütteln des Kopfes. Die ersten Welpen öffnen nun die Augen…

Ihr Geburtsgewicht hat sich nun verdreifacht.

 

 

20.06.2020 - Tag 13

Alle Welpen haben nun die Ein-Kilogramm-Marke geknackt. Momentan ist es noch ruhig in der Wurfkiste. Das wird sich die nächsten Tage ändern, sobald die Augen aufgehen. Tosca kümmert sich vorbildlich um die Welpen. Alle paar Stunden geht sie zum Lösen in den Garten und wird danach gefüttert. Zwischendurch ein wenig Gesäugepflege mit Retterspitzlösung. Meine Aufgabe ist das tägliche Wiegen und die Kontrolle der Welpen. Zudem das mehrfache Wechseln und Waschen der Laken in der Wurfkiste sowie deren Reinigung.

 

 

19.06.2020 - Tag 12

In diesen Tagen öffnen sich die Gehörgänge der Welpen. Es lösen sich nun kleine , schuppenartige Hautpartikel von der Ohröffnung ab.

 

17.06.2020 - Tag 10

Die Welpen beginnen nun mit ersten Gehversuchen. Zwar noch sehr wackelig, aber von Tag zu Tag wird die Hinterhandmuskulatur gestärkt. Hier die ersten Versuche von Elsa.

 

16.06.2020 - Tag 9

Die Namen stehen fest:

Eika, Ella, Elsa, Eik, Eden, Earl und Enzo.

 

Die Namen wurden von den zukünftigen Besitzern ausgesucht.

Alle Welpen sind von netten Förster- und Jägerfamilien mit Familienanschluss und jagdlicher Arbeit reserviert.

Die Zuordnung der Namen findet aber erst in einigen Wochen statt, wenn man schon etwas über den Charakter sagen kann.

Bis dahin tragen sie den Namen ihrer Halsbandfarbe. Heute hat jeder Welpe sein erstes Halsband bekommen wie man auf den Einzelbildern sehen kann.

 

Die Hündinnen tragen die Farben Berry, Orange und Grün.

Die Rüden tragen die Farben Blau, Türkis, Lila und Silber.

 

15.06.2020 - Tag 8

Da die Welpen relativ spitze Krallen haben, wurden diese heute ein wenig abgestumpft, um das Gesäuge von Tosca zu schützen.

Alle Welpen haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt.