28.10.2022 - Tag 21

Zusammen mit Mutter Elsa, Oma Tosca und Uroma Fara ging es heute für die Welpen zum ersten Mal in den Garten. Bei 22 Grad ließ es sich gut aushalten :-)

Den Welpen hat der Ausflug gut gefallen und die Terasse wurde erkundet.

Heute war auch wieder Putztag. Der Staubsauger gehört dazu und ich halte es für wichtig, dass die Kleinen von Anfang an alle Alltagsgeräusche kennen lernen. 

27.10.2022 - Tag 20

Heute gab es für die Welpen das erste Spielzeug. Sie werden von Tag zu Tag aktiver und interssieren sich immer mehr für ihre Umwelt. 

25.10.2022 - Tag 18

Die Kleinen werden immer aktiver und das Spielen miteinander wird immer mehr. Auch ihre Stimmen werden nun vermehrt eingesetzt. Alle Welpen haben ihr Geburtsgewicht vervierfacht. Die Zähne sind nun auch zu fühlen und werden in den nächsten Tagen durchbrechen.

Heute habe ich versucht Einzelbilder zu machen. Allerdings mit mäßigen Erfolg, da meine Kamera mit den Bewegungen und der Beleuchtung nicht klar kommt. Deshalb hoffen wir auf bessere Bilder beim Fotoshooting am Wochenen ;-)

 

22.10.2022 - Tag 15

Die Ohren sind bei allen Welpen geöffnet. Sie beginnen nun teilweise ihre Stimmen auszuprobieren. Die Augen der Hündinnen sind langsam aufgegangen, die Rüden brauchen meist etwas länger. Zuerst werden die Welpen nur Helligkeit und Schatten erkennen können. Es benötigt einige Zeit bis sie fokussieren können. Dann nehmen sie gezielt Kontakt mit dem Menschen und den Wurfgeschwistern auf. Die ersten Spielversuche werden von den Hündinnen jetzt schon unternommen. Mit dem Fang werden gegenseitig die Gesichter ertastet. Vorher hatten sie sich eher wenig für die Wurfgeschwister interssiert und nur deren Körperwärme bei Bedarf gesucht. Auch die Motorik wird immer besser, so dass sie nun wacklige Gehversuche machen. Sie können nun ohne Hilfe der Mutter das kleine und große Geschäft verrichten. 

Da es schon mehere Ausbruchversuche aus der Wurfkiste gab, wurde das Einstiegsbrett erhöht.