13.10.2021 - Tag 6

Da die Welpen relativ spitze Krallen haben, wurden diese heute ein wenig abgestumpft, um das Gesäuge von Elsa zu schützen.

Alle Welpen haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt.

Damit die Welpen eine Prägung auf den Mesnchen erhalten, werden sie regelmäßig zur Gesundsheitskontolle, zum Wiegen, zum Saubermachen der Wurfkiste und zum Kuscheln auf den Arm genommen.

Beim Reinigen der Wurfkiste kommen die Welpen solange in eine Box. Diese wird mittlerweile schon fast zu eng und demnächst gegen einen Wäschekorb getauscht. Tosca durfte nun zum ersten Mal ihre Enkel inspizieren.

 

11.10.2022 - Tag 4

 

Gut zu erkennen sind die angeborenen Instinkthandlungen wie der Milchtritt mit den Vorderpfötchen oder das Abstemmen mit den Hinterpfoten. Der Stoffwechsel der Welpen wird durch das Lecken der Mutter angeregt. Nur dann können sich die Welpen lösen. Ebenso werden sie durch die Mutter sauber gehalten. Die auffälligen Frischlingsstreifen haben die Welpen nun fast verloren…

Für ein Gramm Gewichtszunahme bei den Welpen benötigt die Hündin gut 2 Gramm Milchleistung. Jeder Welpe nimmt gerade um die 50 -90 Gramm täglich zu. Dies wird natürlich in den nächsten Wochen noch ansteigen. Als Trockenfutter wird energiereiches Welpenfutter gegeben, welches die Welpen später auch fressen werden. Zudem kommt Welpenmilch, Frubiase-Kalciumampullen und einige andere Zusätze hinzu, um den hohen Bedarf an Proteinen und Kalzium für die Milchproduktion zu decken. Alles wird „suppig“ mit viel Wasser verfüttert, damit Elsa genügend Flüssigkeit aufnimmt.

 

10.10.2022 - Tag3

Heute gab es für die Welpen ein kleines herbstliches Fotoshooting mit der Fotografin Julia Kauer. Bilder sind oben zu sehen :-)

 

07.10.2022

Unser G-Wurf ist gefallen. Es sind zwei Rüden und drei Hündinnen. Alle kräftig und mobil. Elsa kümmert sich sehr souverän um ihren ersten Wurf.