20.10.2022 - Tag 13

 

Die Namen stehen fest:

Gaston, Geri, Ganja, Grey und Gucci.

 

Die Namen wurden von den zukünftigen Besitzern ausgesucht.

Alle Welpen sind von netten Jägerfamilien mit Familienanschluss und jagdlicher Arbeit reserviert.

 

Gaston ist der unkupierte Rüde mit dem grünen Halsband. Geri, der kupierte Rüde, trägt die Farbe Blau. 

 

Die Zuordnung der Namen der Hündinnen findet aber erst in einigen Wochen statt, wenn man schon etwas über den Charakter sagen kann.

Bis dahin tragen sie den Namen ihrer Halsbandfarbe: Türkis, Orange und Pink.

 

19.10.2022 - Tag 12

Aufwachsen im Rudel

Auf den Bildern sind vier Generationen zu sehen: G-Wurf mit Mutter Elsa vom Habichtswald, Oma Ceres Tosca vom Habichtswald und Uroma Fara vom Kieferngrund.

Im Video kann man erkennen wie vertraut die Hunde miteinander sind und wie gechillt Elsa es zulässt, dass alle an ihre Welpen dürfen. Elsa und Tosca putzen gemeinsam die Welpen.

Alle Welpen haben ihr Geburtsgewicht verdreifacht.

 

18.10.2022 - Tag 11

Heute ist der Tag der ersten Entwurmung. Dafür wird die dosierte Entwurmungspaste mit dem Finger vorsichtig in das Mäulchen der Welpen geschoben und über Zunge und Gaumen abgestrichen. Den Welpen gefällt der Geschmack gar nicht und dies zeigen sie teils sehr deutlich mit Grimassen und Schütteln des Kopfes. 

 

17.10.2022 - Tag 10

 

Die Welpen können nun aktiv den Kopf heben und fangen an ihre Hinterhand bei der Vorwärtsbewegung zu aktivieren.

Außerdem bilden sich die ersten Hautschuppen bei den Ohren. Ein Zeichen dafür, dass die Welpen in den nächsten Tagen die Gehörgänge öffnen.

 

16.06.2020 - Tag 9

Oma Tosca darf nun die ganze Zeit im Welpenzimmer bleiben und auch beim Putzen ihrer Enkel helfen. Uroma Fara dagegen zeigt mit ihren 13,5 Jahren kein großes Interesse mehr an den Welpen. 

 

14./15.10.2022 - Tag 7/8

Alle Welpen haben nun die Ein-Kilogramm-Marke geknackt. Momentan ist es noch ruhig in der Wurfkiste. Das wird sich die nächsten Tage ändern, sobald die Augen aufgehen. Elsa kümmert sich vorbildlich um die Welpen. Alle paar Stunden geht sie zum Lösen in den Garten und wird danach gefüttert. Zwischendurch ein wenig Gesäugepflege mit Retterspitzlösung. Meine Aufgabe ist das tägliche Wiegen und die Kontrolle der Welpen. Zudem das mehrfache Wechseln und Waschen der Laken in der Wurfkiste sowie deren Reinigung.