24.12.2021 - Tag 7

 

Wir wünschen Frohe Weihnachten und schöne Feiertage!

 

Die Namen der Weihnachtswichtel stehen fest:

Flemming, Friedmann, Fenris, Freya und Flora.

Die Namen wurden von den zukünftigen Besitzern ausgesucht.

 

Alle Welpen sind von netten Förster- und Jägerfamilien mit Familienanschluss und jagdlicher Arbeit reserviert.

 

23.12.2021 - Tag 6

Da die Welpen relativ spitze Krallen haben, wurden diese heute ein wenig abgestumpft, um das Gesäuge von Tosca zu schützen.

Alle Welpen haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt.

Damit die Welpen eine Prägung auf den Mesnchen erhalten, werden sie regelmäßig zur Gesundsheitskontolle, zum Wiegen, zum Saubermachen der Wurfkiste und zum Kuscheln auf den Arm genommen.

Beim Reinigen der Wurfkiste kommen die Welpen solange in eine Box. Diese wird mittlerweile schon fast zu eng und demnächst gegen einen Wäschekorb getauscht.

 

21.12.2021 - Tag 4

 

Ganz harmonisch:

Halbschwester Elsa darf bei der Welpenpflege schon mithelfen...

 

Hier sieht man die typischen Pendelbewegungen junger Welpen…

 

Diese Pendelbewegungen dienen dazu die Zitzen der Mutter und die Geschwister zu finden. Sie haben Wärmesensoren im Kopfbereich, die das Auffinden erleichtern. Würden sie allerdings nur vorwärts robben, ist die Gefahr hoch die Zitzen zu verfehlen. Durch die Pendelbewegungen fällt es den Welpen leichter ein Wärmegefälle wahrzunehmen und die richtige Richtung einzuschlagen. Zudem verhindern diese Bewegungen, dass er sich zu weit vom Lager entfernen kann.

 

In der ersten Woche kann eine Welpe nicht hören, nicht sehen , seine Körpertemperatur nicht regulieren und auch noch nicht selbständig Kot und Urin absetzen.

 

20.12.2021 - Tag 3

 

Gut zu erkennen sind die angeborenen Instinkthandlungen wie der Milchtritt mit den Vorderpfötchen oder das Abstemmen mit den Hinterpfoten. Der Stoffwechsel der Welpen wird durch das Lecken der Mutter angeregt. Nur dann können sich die Welpen lösen. Ebenso werden sie durch die Mutter sauber gehalten. Die auffälligen Frischlingsstreifen haben die Welpen nun fast verloren…

Für ein Gramm Gewichtszunahme bei den Welpen benötigt die Hündin gut 2 Gramm Milchleistung. Jeder Welpe nimmt gerade um die 50 -90 Gramm täglich zu. Dies wird natürlich in den nächsten Wochen noch ansteigen. Als Trockenfutter wird energiereiches Welpenfutter gegeben, welches die Welpen später auch fressen werden. Zudem kommt Welpenmilch, Frubiase-Kalciumampullen und einige andere Zusätze hinzu, um den hohen Bedarf an Proteinen und Kalzium für die Milchproduktion zu decken. Alles wird „suppig“ mit viel Wasser verfüttert, damit Tosca genügend Flüssigkeit aufnimmt.

 

19.12.2021 - Tag 2

Wir wünschen einen schönen vierten Advent!

17.12.2021

Unser F-Wurf ist geboren!

Es sind drei Rüden und zwei Hündinnen.

Alle recht groß und kräftig.

Die Geburt verlief ohne Probleme und Tosca und den Welpen geht es sehr gut.