27.01.2022 - Tag 40/41

 

Wildprägung: Die letzten beiden Tage war das Wetter sehr schlecht, sodass wir keinen Ausflug gemacht haben und uns stattdessen der Wildprägung mit Reh, Fuchs, Fasan, Krähe, Ente und Hase gewidmet haben. Als Highlight gab es abends ein Stück Rehwild (Verkehrsunfall),  welches vor dem Verwerten ausführlich von den Welpen untersucht werden durfte. Alle Welpen zeigen großes Interesse an Wild jeglicher Art und packen gut zu. Kleinere Teile wie Schwingen, Läufe und Hasenköpfe werden durch die Gegend getragen. 

25.01.2022 - Tag 39

 

Im Video sieht man, wie die Welpen auf die Pfeife geprägt werden. Sie sollen lernen auf Pfiff zu kommen, Anschluss zu halten und zu folgen. Zur Belohnung gibt es die tägliche Fleischmahlzeit.

23.01.2022 - Tag 37

 

Heute stand wieder eine Ausfahrt ins Revier an. Die Welpen werden wie auch schon im Haus seit Beginn der Zufütterung auf die Hundepfeife konditioniert. Jedesmal wenn es Fressen gibt, kommt die Hundepfeife zum Einsatz. Drinnen kommen sie auf Pfiff schon recht gut. Draußen gibt es als Belohnung nun immer etwas Besonderes, nämlich Pansen oder Fleisch. Somit lernen sie neben dem Trockenfutter auch die Fleischfütterung kennen. Die Wildprägung wird auch weiter fortgesetzt. Nach Fuchslunte, Fasanenschwingen und Hase, stand heute Kaninchen auf dem Lehrplan. Alle Welpen zeigen sich sehr interessiert und packen energisch zu. Nachmittags waren sie im Hundehaus und haben nun auch den Ausgang ins Freie gefunden. 

23.01.2022 - Tag 37

 

Heute stand wieder eine Ausfahrt ins Revier an. Die Welpen werden wie auch schon im Haus seit Beginn der Zufütterung auf die Hundepfeife konditioniert. Jedesmal wenn es Fressen gibt, kommt die Hundepfeife zum Einsatz. Drinnen kommen sie auf Pfiff schon recht gut. Draußen gibt es als Belohnung nun immer etwas Besonderes, nämlich Pansen oder Fleisch. Somit lernen sie neben dem Trockenfutter auch die Fleischfütterung kennen. Die Wildprägung wird auch weiter fortgesetzt. Nach Fuchslunte, Fasanenschwingen und Hase, stand heute Kaninchen auf dem Lehrplan. Alle Welpen zeigen sich sehr interessiert und packen energisch zu. Nachmittags waren sie im Hundehaus und haben nun auch den Ausgang ins Freie gefunden. 

22.01.2022 - Tag 36

 

Die Welpen sind nun fünf Wochen alt geworden und durften ihre erste Fahrt ins Revier machen. Autofahren kennen sie ja bereits und war wie immer kein Problem. Die Welpen sind leise, kuscheln sich ein und schlafen in der Autobox. Zum Abendessen gab es nun die erste Fleischmahlzeit. Der grüne Pansen kam bei allen Welpen gut an. Um das Kaubedürfnis zu befriedigen, bekommen die Welpen nun auch getrocknete Kausnacks wie Pansen, Rinderohren oder Ochsenziemer.