31.12.2021 - Tag 14

 

Früh morgens im Halbdunkeln...

Die Welpen haben nun die Ohren geöffnet und probieren ihre eigenen Stimmen aus.

Außerdem gab es heute die erste Wurmkur und die Krallen wurden erneut gekürzt. Das Kürzen der Krallen ist wichtig, damit das Gesäuge von Tosca geschont wird. Zudem werden zur Pflege des Gesäuges täglich Retterspitzwinkel gemacht. Tosca genießt die Behandlung und schläft dabei häufig ein.

 

30.12.2021 - Tag 13

 

Heute gibt es Einzelbilder von den Welpen.

 

29.12.2021 - Tag 12

 

Auf dem Video kann man gut erkennen wie der Rüde Lila mit seiner fächerförmigen Zunge die Zitze umschließt. Dadurch entsteht ein Saugvakuum.

Hündin Rosa und Rüde Blau öffnen schon die Augen. Momantan sind schon kleine Schlitze zu erkennen. In den nächsten Tagen werden sich bei allen Welpen die Ohren und Augen vollständig öffnen. Die Welpen können noch nicht zielgerichtet sehen. Zuerst werden Bewegungen als Schatten wahrgenommen, danach verbessert sich das Sehen täglich. 

Die unsicheren ersten Gehversuche sieht man im dritten Video, in dem Hündin Rot ihre Geschwister sucht. Der noch übergroße Kopf erschwert es das Gleichgewicht zu halten und die Kraft der Hinterhand muss weiter trainiert werden.

 

27.12.2021 - Tag 10

 

Die Welpen können sich nun zu einem Sitz aufstemmen und fangen an ihre Hinterhand bei der Vorwärtsbewegung zu aktivieren.

Außerdem bilden sich die ersten Hautschuppen bei den Ohren. Ein Zeichen dafür, dass die Welpen in den nächsten Tagen die Gehörgänge öffnen.

 

 

25.12.2021 - Tag 8

 

Zu Weihnachten haben die Welpen ihre ersten Halsbänder bekommen.

 

Die Namen stehen fest:

Flemming, Friedmann, Fenris, Freya und Flora.

 

Die Namen wurden von den zukünftigen Besitzern ausgesucht.

Alle Welpen sind von netten Förster- und Jägerfamilien mit Familienanschluss und jagdlicher Arbeit reserviert.

Die Zuordnung der Namen findet aber erst in einigen Wochen statt, wenn man schon etwas über den Charakter sagen kann.

Bis dahin tragen sie den Namen ihrer Halsbandfarbe. Heute hat jeder Welpe sein erstes Halsband bekommen wie man auf den Einzelbildern sehen kann.

 

Die Hündinnen tragen Rot und Rosa.

Die Rüden tragen die Farben Blau, Türkis und Lila.