13/14.01.2022 - Tag 27/28

 

Die Welpen haben ihre erste Autofahrt hinter sich. Diese verlief in der Autobox völlig problenlos und alle Welpen sind während der Fahrt eingeschlafen.

Zudem haben sie ihr eigenes Welpenzimmer bezogen. Von Zurückhaltung keine Spur... Sofort wurde die unbekannte Umgebung und die neuen Sachen erkundet,überall rein gebissen und an den Decken gezogen.

Da sie in den letzten Tagen einzeln an die Fütterung aus der Schale gewöhnt wurden, nehmen sie nun ihre Mahlzeit zusammen ein. 

11.01.2022 - Tag 25

 

Die Welpen haben heute das erste Wild kennengelernt. Es gab eine Fasanenschwinge zum Untersuchen. Außerdem ging es zum ersten Mal für kurze Zeit nach draußen. Trotz Kälte und fremder Umgebung haben alle Welpen mutig eine kleine Runde auf der Terrasse gedreht. Danach wurde sich beim Kuscheln aufgewärmt und geschlafen.

 

09.01.2022 - Tag 23

 

Heute haben die Welpen ihre erste Mahlzeit bekommen. Es gab Welpenmilch mit Haferflocken. Mit jedem Welpen wird einzeln das Trinken aus einem flachen Teller geübt, damit sie sich nicht verschlucken oder die Milch in die Nase bekommen. Damit sie sich langsam an die Welpenmilch gewöhnen, erhalten sie in den nächsten Tagen jeweils eine kleine Zusatzmahlzeit aus Welpenmilch. Die Haferflocken sind die ersten festeren Bestandteile, die die Welpen zu sich nehmen. Sie verhindern bei den ersten Mahlzeiten, dass es bei der Umstellung von Muttermilch auf Welpenmilch zu Durchfällen kommt.

Sobald alle Welpen sicher einzeln aus dem Schälchen fressen können, werden sie demnächst gemeinsam gefüttert. Tosca säugt natürlich noch weiter, aber ihre Milchleistung wird mit steigender Zufütterung abnehmen.

 

08.01.2022 - Tag 22

 

Die Zähne der Welpen sind nun durchgebrochen. Tosca verbringt nun deutlich mehr Zeit ausserhalb der Wurfkiste und ist nicht mehr ununterbrochen bei ihrem Nachwuchs. Die Zähne und Krallen strapazieren zunehmend ihr Gesäuge. Deshalb erhält sie jeden Tag eine Kur mit Retterspitzwickeln.

Die Welpen nutzen nun auch vermehrt ihr Mäulchen beim Spielen und um Dinge zu untersuchen.

Sie haben in den letzten Tagen ihr Geburtsgewicht vervierfacht und die 2-Kilo-Marke wurde mehrfach übertroffen.