02.04.2015

Tag 48:

 

Der Morgen begann sehr winterlich und kalt… Am Vormittag hatten die Welpen wieder Besuch, diesmal sogar aus Norwegen. Zudem gab es ein Kaninchen zum Kennenlernen (es war zum Glück nicht der Osterhase).

Nachmittags haben wir eine kurze Revierfahrt gemacht und Futterschleppen (im Garten/ Revier) gearbeitet. Die Welpen mussten sich somit ihre Fleischmahlzeit verdienen. Die Welpen folgen nun schon sehr gut im Revier und reagieren auf Rufe und Pfiffe, so dass man schon längere „Touren“ machen kann. Doch leider spielt das Wetter da nicht mit. Dieses hatte heute auch dazu geführt, dass immer wieder die Schleppen unterbrochen werden mussten. Insgesamt habe ich 13!!! Hagelschauer abbekommen. Anscheinend gibt es bei uns keinen Regen mehr, sondern nur noch Hagel. Dieser ist natürlich für die Kleinen recht unangenehm. Bei den Schleppen wurde heute mit Rinderblut gearbeitet. In jeweils kurzen Entfernungen gab es dann einen kleinen Fleischbrocken zu finden, so dass die Welpen lernen mussten ihre Nase möglichst immer auf den Boden zu lassen und dann eine positive Bestätigung bekommen. Einige der Welpen sahen dabei aus wie kleine „Bluthunde“.

01.04.2015

Tag 47:

 

Der heutige Reviergang fiel kürzer als geplant aus. Bei Nieselregen sind wir gestartet und wurden von einem Hagelschauer eingeholt, das den Welpen logischerweise nicht gefallen hat. Trotzdem konnten wir zumindest ein paar kleine Klettereinheiten einlegen. Ansonsten hatten die Welpen heute wieder viel Besuch (Arbeitskollegen und befreundete Reiter).

Am Abend ist Theo dann zum „Sofaraner“ mutiert. Allerdings fand er das Fernsehprogramm so langweilig, dass er schnell eingeschlafen ist. Auch die Putzstörungen von Fara konnten ihn nicht mehr aufwecken. Bettie hat dagegen gestern aufmerksam die Krimiserie mitverfolgt. Morgen ist dann wieder ein anderer Welpe dran… In der Zwischenzeit haben die anderen Welpen unten schon einmal umdekoriert. Nach Beseitigung der Reste haben dann einige mit der Zerstörung des Pappkartons weitergemacht, andere Welpen haben ordentlich an dem getrockneten Pansen genagt.

31.03.2015

Tag 46:

 

Heute war es so stürmisch, dass der Reviergang und die geplante Futterschleppe ausfallen mussten. Den Pansen gab es „ für das nette Gucken“. Außerdem gab es gegen die Langweile viel getrockneten Pansen zum Kauen. Die Welpen konnten nur die kurzen Regenpausen für ein Spiel im Auslauf nutzen. Bettie, Banu und Theo haben dann auch noch im Regenschauer weiter gespielt und mussten mehrfach abgetrocknet werden. Jetzt sind sie wieder alle im Haus und man merkt, dass sie heute nicht richtig ausgelastet sind und nicht wissen was sie mit ihrer angestauten Energie machen sollen.

30.03.2015

Tag 45:

 

Der Tag war regnerisch und stürmisch. Die Welpen haben einen Regenguss und ein Hagelschauer abbekommen. Danach haben sie sich im Blockhaus aufgewärmt. Dieses hatte auch einen Sturmschaden und die Dachpappe musste wieder festgenagelt werden. Den Lärm (Laufen auf dem Dach und Hämmern) haben die Welpen gut hingenommen. Die kurzen Regenpausen haben wir genutzt für ein Reizangeltraining und einen Kinderbesuch. Leider konnte ich aufgrund des Wetters nicht alle Welpen an der Reizangel fotografieren.

29.03.2015

Tag 44:

 

Heute früh ging es bei Nieselregen in den nassen Wald. Die Welpen mussten über das Gehölz laufen und haben auch die ersten Erfahrungen mit Brombeeren gemacht. Zudem gab es zwischendurch die Fleischmahlzeit.

Den Rest des Tages haben sie hauptsächlich im Blockhaus verbracht, weil es bis abends stark geregnet hat.

28.03.2015

Tag 43:

 

Heutige Aufgabe: Wer findet den Iltis auf den Bildern?

27.03.2015

Tag 42:

 

Krähe tot!

Die Welpen haben heute das erste Mal Regen kennengelernt. Das hat sie aber nicht vom Spielen draußen abgehalten. Deshalb mussten einige abgetrocknet werden, was für sie ein tolles Spiel war.

Zudem habe ich den Welpen eine Krähe in den Auslauf gelegt. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, das die Welpen sich wie kleine Vampire auf die Krähe stürzen und diese hin und her ziehen. Jeder wollte sie haben. Deshalb sind auf den meisten Bildern nur ein Haufen Welpen zu sehen und kein Vogel mehr. Ich habe noch die besten Bilder ausgewählt. Leider sind viele aufgrund der Bewegung und des schlechten Wetters unscharf. Wer das Glück hatte die Krähe einmal alleine zu bekommen, hat sie durch die Gegend gezogen oder getragen. Ein Einfrieren der Krähe hat sich anschließend nicht mehr gelohnt…