12.03.2015

Tag 27:

 

Jetzt wird es wild!

 

Die Welpen haben nun immer mehr Interesse an ihrer Umgebung. Deshalb wurde heute mit der Wildprägung begonnen. Es gab eine Fasanenschwinge und einen getrockneten Hasenbalg. Alle Welpen fanden die neuen Dinge spannend und haben ausgiebig gezauselt.

 

Außerdem gab es nach dem Schälcheneinzeltraining die erste gemeinsame Mahlzeit aus dem Welpennapf. Die Tischmanieren sind aber noch ausbaufähig…

 

Video: Theo, Rüde Blau und Hündin Orange mit dem Hasenbalg

11.03.2015

Tag 26:

 

Heute waren die Kleinen für kurze Zeit das erste Mal draußen. Einige nahmen es gelassen, andere waren weniger begeistert. Schließlich war es im Garten über 10 Grad kälter als drinnen…

Die zweite Wurmkur gab es am Montag. Man spürt nun deutlich die Zähne, die durchgebrochen sind.

Nachdem in der Nacht trotz geschlossener Wurfkiste einige Welpen im Flur, Küche und Wohnzimmer unterwegs waren, sind sie nun endgültig in ihr Welpenzimmer umgezogen. Das neue Körbchen wurde gleich angenommen. Außerdem bekommen sie jetzt Welpenbrei (Welpenmilch mit pürierten Trockenfutter).

07.03.2015

Tag 23:

 

Heute war ein erfolgreicher Prüfungstag. Ari vom Habichtswald hat beim Verein Deutsch Drahthaar Schleswig-Holstein die Bringtreueprüfung bestanden. Er brauchte nur 2,5 Minuten um den Fuchs zu finden und zu apportieren. Ich selbst hatte heute auch Prüfung in Bad Essen und musste zum Sachkundenachweis (Endprüfung) für Richteranwärter. Da ich auch bestanden habe, werde  ich nun zum Verbandsrichter ernannt.

 

Die Welpen haben heute ihre Wärmeplatte in die Wurfkiste bekommen. Jetzt wird langsam die Raumtemperatur von molligen 25-26 Grad herunter gefahren. In den nächsten Tagen sollen sie in den Welpenraum umziehen.

 

Außerdem wurde heute mit der Zufütterung (Welpenmilch mit Haferflocken) aus dem Schälchen begonnen. Da die Welpen dies erst lernen müssen, wurde die erste „Unterrichtsstunde“ noch mit einer Untertasse gemacht. Da die Welpen noch nicht wissen, dass man die Nase nicht in die Milch halten darf, muss man darauf achten, dass höchstens 1-2 mm Milch auf dem Teller stehen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Welpen die Milch einatmen. Einige machen es schon ganz ordentlich, bei Anderen ist es eine ziemliche „Sauerei“.

 

Videos: Rüde Grün und Hündin Rot beim Schlappern

07.03.2015

Tag 21/ 22:

So sieht es bei uns mitten in der Nacht um 1 Uhr aus…

06.03.2015

Tag 21:

Kleiner Imbiss außerhalb der Wurfkiste.