03.05.2016  -  Tag 7

Jetzt sind sie eine Woche alt! Da die Krallen schon sehr spitz geworden sind, wurden sie heute das erste Mal geschnitten. Das ist nötig, da die Welpen sonst das Gesäuge der Hündin zerkratzen.

02.05.2016  -  Tag 6

Fara ist fast ausschließlich den ganzen Tag mit Säugen und Putzen beschäftigt. Zwischendurch kommt sie dann in den Garten. Spaziergänge sind im Moment tabu, da Fara die Welpen nicht alleine lassen will und auch weil sonst Erreger von außen eingeschleppt werden können. Damit sie sich dann trotzdem etwas bewegt, wird Bällchen gespielt. Regelmäßige Bewegung ist für den Kreislauf wichtig. Außerdem wird durch die Bewegung die Reinigung der Geburtswege begünstigt. Zudem gebe ich dafür ein hömäopatisches Mittel.

Für Fara ist ansonsten gerade Schlaraffenland angesagt, denn sie hat in der Säugeperiode eine „Futter-Flatrate“. Sie darf in der Säugeperiode so viel fressen wie sie mag, da die Mengen an Eiweiß, Fett und Mineralstoffen, die die Welpen dem Körper entziehen, kaum vorstellbar ist. Für ein Gramm Gewichtszunahme bei den Welpen benötigt die Hündin gut 2 Gramm Milchleistung. Jeder Welpe nimmt gerade um die 50 -80 Gramm täglich zu. Dies wird natürlich in den nächsten Wochen noch ansteigen. Als Trockenfutter wird energiereiches Welpenfutter gegeben, welches die Welpen später auch fressen werden. Zudem kommt Quark, Hüttenkäse, Welpenmilch und Frubiase-Kalciumampullen hinzu, um den hohen Bedarf an Proteinen und Kalzium für die Milchproduktion zu denken. Daneben gibt es täglich noch eine Fleischmahlzeit mit Leinöl und Leckerlis (Ochsenziemer, Pansen,..) dazu. Alles wird „suppig“ mit viel Wasser verfüttert, damit Fara genügend Flüssigkeit aufnimmt.

 
Die Bilder zeigen das heutige Buffet:

01.05.2016  -  Tag 5

Wir wünschen allen einen schönen ersten Mai und Waidmannsheil bei der Bockjagd!

 

Heute werde ich die einzelnen Welpen im Portrait vorstellen. Bisher haben sie keine Halsbänder oder Namen. Somit werden sie nach ihrer Markierung benannt.

Es ist gar nicht so einfach die Kleinen zu fotografieren, da sie recht agil sind. Deshalb habe ich mir die Welpen geschnappt als sie an der Milchbar eingeschlafen sind. Auf einigen Bildern kann man noch die gerollte Zuge entdecken, mit der die Welpen die Zitzen umschlagen. Dadurch entsteht ein Saugvakuum.

 
So... erst die Mädels, dann die Jungs :-)

 

30.04.2016  -  Tag 2-4

Die Welpen entwickeln sich sehr gut. Alle nehmen kräftig zu. Von den Bildern her sind die Tage sehr ähnlich, da die Welpen nur mit Trinken und Schlafen beschäftigt sind. Die rosa Punkte auf den Welpen sind Farbmarkierungen mit Nagellack, damit ich sie beim täglichen Wiegen unterscheiden kann.

Die pendelnden Suchbewegungen der Welpen sind typisch für die erste Lebenswoche und charakterisieren die durch den Tastsinn und den Geruchssinn als erste funktionierende Sinnesorgane gesteuerte Instinkte. Ihre Bewegungsformen sind Kreiskriechen und Kopfpendeln, diese Bewegungsform sichert, dass die Welpen das Wurflager nicht verlassen können. Angeboren ist auch das Bedürfnis nach Körperwärme. Bei der Suche nach der Mutter nutzt er seinen Geruchssinn, der schon gut entwickelt ist. Außerdem arbeiten sich die Welpen anhand der Pfoten über die Läufe hoch bis zur Zitze.

Auch das Saugen mit dem Milchtritt durch die Vorderpfötchen und das Abstemmen mit den Hinterbeinen sind angeborene Instinkthandlungen.

Am dritten Tag wurden die Welpen von einem Tierarzt kupiert. Wie man auf dem Video sieht, das wenige Minuten nach dem Kupieren entstanden ist, haben alle Welpen es gut verkraftet. Halt wie richtige Jagdhunde ;-) Auch haben alle trotz dem Stress sehr gut zugenommen.

26.04.2016

Der C-Wurf ist da!

 

In der Nacht von Faras Geburtstag kamen die ersten Welpen. Somit haben Mutter und Nachwuchs jetzt dasselbe Wurfdatum :-)

 

Es sind vier Rüden und vier Hündinnen. Alle sind wohlauf und haben ein gutes Geburtsgewicht. Fara hat instinktsicher die Welpen ausgepackt und abgenabelt. Sie kümmert sich nun sehr gut um die Kleinen – säugen, massieren, putzen.

 

Ich melde mich in den nächsten Tagen bei allen Interessierten!

 

Hier schon mal ein paar Bilder und Videos!