23.05.2016  -  Tag 27

Jetzt wird es WILD ;-)

Heute wurde mit der Wildprägung angefangen… Die Welpen haben nun immer mehr Interesse an Gegenständen. Für den Anfang gab getrockneten Hasenbalg und einen Fasanfederball.

Außerdem gab es heute den ersten Welpenbrei. Dieser besteht natürlich noch zum größten Teil aus Welpenmilch, dem aber nun eine Handvoll eingeweichtes, püriertes Trockenfutter beigemischt wurde. Der Trockenfutteranteil wird in den nächsten Wochen immer höher werden. In ein paar Tagen werden dann die Welpen auch das erste Mal Fleisch bekommen.

Die Welpen haben sich alle gut vollgefuttert und sind danach erst mal in "Fressnarkose" gefallen ;-)

 

 

22.05.2016  -  Tag 26

Die Welpen haben heute den ganzen Tag im Garten verbracht. Ihre Milchmahlzeiten haben sie nun zusammen an zwei Welpennäpfen eingenommen. Bei der Wärme waren die Welpen heute nicht sehr aktiv, sondern haben viel geschlafen…

 

Die Namen stehen nun fest:

Die Rüden heißen Cy, Calle, Cox und Charles.

Die Mädels Cyp, Carlotta, Ceres Tosca und Cloud.

21.05.2016  -  Tag 25

Heute stand die zweite Wurmkur an…

Wie man sieht, schmeckt die Paste immer noch nicht. Ansonsten haben die Welpen die erste Nacht im Welpenzimmer verbracht und den Nachmittag haben sie im Welpenhaus im Garten verbracht. Dort werden sie nun tagsüber wohnen. Abends kommen sie wieder zurück ins Welpenzimmer.

20.05.2016  -  Tag 24

Da ich nächste Woche mit der richtigen Zufütterung beginnen möchte, übe ich seit vorgestern einzeln mit jedem Welpen Milch trinken aus einer Untertasse. Klingt einfach, hat aber seine Tücken... Es werden zu Anfang nur einige Esslöffel Welpenmilch auf einer Untertasse angeboten, damit die Welpen nicht zu viel Milch inhalieren, wenn sie mit ihrer Nase in die Milch fallen. Die Welpen müssen erst lernen im Stand ihr Gleichgewicht zu halten, um nicht mit dem schweren Kopf in die Milch zu fallen. Auch das Schlabbern muss begriffen werden, denn sie kennen bis jetzt nur das Saugen. Die Welpen werden bei dem Duft der Welpenmilch recht hektisch und versuchen mit dem Milchtritt die Untertasse zu bearbeiten. Das gibt zu Anfang eine Riesensauerei, bei der ich mehr Milch abbekomme, als in den Welpen landet. Als erste feste Bestandteile sind zarte Haferflocken beigefügt. Zuerst gibt es nur einige Esslöffel Welpenmilch pro Tag als letzte Mahlzeit des Tages. Dann erhöht sich die Menge langsam. Die Welpen haben nun mittlerweile ihr Geburtsgewicht vervierfacht.

19.05.2016  -  Tag 23

Heute durften die Welpen paarweise im Garten laufen…

17.05.2016  -  Tag 21

Heute sind die Welpen drei Wochen alt. Alle wiegen nun mehr als dreimal so viel wie bei der Geburt. Sie haben heute den Tag im Welpenzimmer verbracht. Die Nacht verbringen sie noch in der Wurfkiste. In den nächsten Tagen werden sie dann aber komplett umziehen. Außerdem stand mal wieder Krallen schneiden auf dem Programm.