30.05.2016  -  Tag 34

Die Welpen waren bei dem schwülen Wetter nicht sehr bewegungsfreudig…. und haben lieber im Schatten gechillt. Zur Abkühlung gab es etwas Wasser auf dem „Wackelbrett“ und zwischendurch Regenschauer. Aufgrund eines Gewitters sind sie dann allerdings abends etwas vorzeitig wieder ins Haus gekommen. Dort gab es zur Beschäftigung zum ersten Mal getrockneten Pansen und Rinderohren. Die Zähne sind nun voll da und die Welpen haben ein großes Kaubedürfnis. Außerdem war wieder Besuch da. Bis zur Abgabe werden sie nun fast jeden Tag Besuch haben  ;-)

29.05.2016  -  Tag 33

Der Tag war heute leider sehr regnerisch, so dass die Welpen erst am Nachmittag raus konnten und morgens ihren Besuch im Haus empfangen mussten. Nachmittags durften sie dann mit ihrem neuen Tunnel spielen. Der nasse Rasen hat dabei nicht gestört. Für die Wildprägung gab es ein paar Läufe. Abends kam dann noch meine Kollegin mit ihren drei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren zu Besuch. Die Kinder haben den Angriff der Grauen überlebt ;-) 

28.05.2016  -  Tag 32

Heute Morgen stand die erste Autofahrt und der erste Reviergang an! Alle Welpen haben das Autofahren gut gemeistert und die Fahrt hauptsächlich „verpennt“. Als Belohnung gab es im Revier neue Gerüche und das erste Mal Pansen.

27.05.2016  -  Tag 31

Heute hatten die Welpen ordentlich Action. Es war viel Besuch da und sie haben als neue Wildarten Reh, Fuchs und Wachtel kennen gelernt. Außerdem hat eine befreundete Fotografin richtige Bilder von den Kleinen gemacht. Ein Bild der vier Mädels gibt es schon als Vorgeschmack. Weitere Bilder werde ich nächste Woche bekommen.

Da ich selbst nur eine einfache Digitalkamera besitze, dürfen alle Hobbyfotografen unter den Welpenbesuchern ihre Kamera mitbringen ;-)

25.05.2016  -  Tag 29

Bei den Welpen stand heute (nach Hase und Fasan) „Ente“ auf dem Lehrplan. In den nun folgenden Wochen werden die Welpen an alle Wildarten herangeführt. Als Nachtmahlzeit gab es heute das erste Mal für jeden mehrere Brocken Muskelfleisch. Das wurde von allen gern genommen ;-)

24.05.2016  -  Tag 28

Nun sind die Kleinen schon vier Wochen alt! Die Hälfte der Zeit bei mir ist nun schon rum…. Die Welpen haben alle ihr Geburtsgewicht verfünfacht bzw. versechsfacht! Sie werden jetzt immer agiler und die Schlafphasen kürzer. Nun geht es in die Hauptphase der jagdlichen und sozialen Prägung. Zum Spielen gab es heute schon mal einen kleinen Tunnel. Der große Tunnel draußen wird Ende der Woche folgen… Ich musste einen Neuen bestellen, weil ich ganz vergessen hatte, dass die B’s meinen alten Tunnel letztes Jahr geschrottet hatten ;-)  Hündin Rosa (Video) hat der kleine Tunnel schon mal gefallen…. Als alle Anderen nach dem Fressen geschlafen haben, durfte sie ihn als Erste testen.